Mehrgenerationengarten

Konzeptbeschreibung Projekt „Blühende Seenplatte“ im Mehrgenerationengarten Babensham.

Seit 1991 erprobt die EU in der Gemeinschaftsinitiative LAEDER eine gebietsbezogene Entwicklungsstrategie als „Experimentierwerkstätte für den ländlichen Raum“.

Damit öffentliche wie auch private Projekte in den Genuss von EU-Fördergeldern kommen können, war es notwendig, dass die Lokale Aktionsgruppe Chiemgauer-Seenplatte ein sogenanntes regionales Entwicklungskonzept erarbeitet.

Darin wurde das Projekt „Die Chiemgauer-Seenplatte blüht auf“ als Gemeinschaftsprojekt aller 16 beteiligten Mitgliedsgemeinden im Entwicklungskonzept formuliert.

Dabei sollen möglichst viele kleine Maßnahmen die einzigartige und naturnahe Umwelt erhalten und die Region gleichzeitig wirtschaftlich stärken. Insbesondere die ökologischen Nachteile im Verhältnis zu den Nachbarräumen sollen abgebaut werden. Gleichzeitig gilt es, die typische Kulturlandschaft im naturnahmen Alpenvorland für nachfolgende Generationen zu bewahren.

Die Chiemgauer-Seenplatte nimmt die Fülle an vorhandenen Informationen aus verschiedenen Projekten auf, möchte aber noch einen entscheidenden Schritt weiter gehen: nämlich in einem längeren Zeitraum (2009 bis 2013) zusammen mit vielen engagierten Partnern vor Ort im Rahmen eines abgestimmten Gesamtkozeptes eine Fülle von Einzelaktionen realisieren, die nachhaltig wirken.

Selbst in einer attraktiven Landschaft wie der Chiemgauer-Seenplatte ist der über Jahrtausende entstandene Strukturreichtum verloren gegangen. Der Sommer in der Landschaft ist nicht mehr bunt, sondern nur mehr grün und braun.

Noch weniger ist uns klar, dass die Nahrungsversorgung der Blüten besuchenden Insekten bedenklich zurückgegangen ist. Nach einen meist noch reichen Frühjahr bricht sie Ende Mai/Anfang Juni oft schlagartig zusammen. Sofern überhaupt noch vorhanden, leiden die Streuobstwiesen zunehmend unter dem Einsatz von Pestiziden und Antibiotika. Dies führt zu der paradoxen Situation, dass die Versorgung der Honigbienen und ihrer wild lebenden Verwandten in Siedlungsgebieten und Städten besser als in der angestammten „Kulturlandschaft“ ist.

Der Mehrgenerationengarten in Babensham wurde geschaffen, um den Bürgern der Gemeinde eine Möglichkeit zu geben, sich selbst etwas Gutes zu tun und für unsere Umwelt etwas positives zu bewirken.

Hier erhalten Sie weiteres Material zum Mehrgenerationengarten: